Julian Bossert

Digital Concept & Consulting

Glaubwürdigkeit von Influencern auf Instagram

Influencer Marketing ist aktuell das Trendthema der Branche.

In immer mehr Unternehmen kommt es zum Einsatz. Über seine Funktionsweise und Wirkung haben Experten schon diverse Vermutungen aufgestellt, jedoch gibt es dazu bisher kaum empirische Untersuchungen. Das gilt auch für die Fragen: Wie glaubwürdig sind Postings mit Product Placement von Influencern auf Instagram? Inwiefern haben Influencer-Interaktion und Likes einen Einfluss darauf? 

Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine quantitative Online-Befragung durchgeführt, an der 486 Probanden teilnahmen. Diese bewerteten die Glaubwürdigkeit unterschiedlicher Instagram-Postings von Influencern anhand verschiedener Indikatoren.

Das Ergebnis:

Interagiert der Influencer auf dem Posting mit dem Produkt, so hat das einen positiven Einfluss auf die Glaubwürdigkeit. Der Unterschied zu reinen Produktplatzierungen ohne Influencer ist jedoch gering. Entscheidend für beide Varianten – mit und ohne Influencer – ist die Art der Produktpräsentation. Ist das Produkt im Fokus der Aufnahme, wird das entsprechende Posting als weniger glaubwürdig wahrgenommen als bei einem spontan anmutenden Schnappschuss. 

Die daraus abzuleitende Handlungsempfehlung lautet daher wie folgt: Das in dem Posting beworbene Produkt sollte in eine natürliche Situation eingebunden und nicht zu prominent platziert werden. Ob das jeweilige Posting viele oder wenige Likes hat, ist unter dem Aspekt der Glaubwürdigkeit zu vernachlässigen. Das könnte insbesondere daran liegen, dass Nutzer die Anzahl der Likes beim Betrachten eines Postings gar nicht bewusst wahrnehmen. 

Interesse an der vollständigen Studie?

Kontaktieren Sie mich gerne, falls Sie Sich für die Studie oder das Thema Influencer Marketing interessieren. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Client

HdM Stuttgart

Services

Gemeinsame Entwicklung der Forschungsstudie mit Kommilitonen zum Thema Glaubwürdigkeit von Influencer Postings auf Instagram.