Julian Bossert

Digital Concept & Consulting

Birkenstock Redesign

Dieses Redesign der Marke BIRKENSTOCK wurde von unserem studentischen Team in der Vorlesung Corporate Design entwickelt. Nachfolgend finden Sie ein paar Auszüge aus dem Design Manual sowie Ansätze digitaler Umsetzungsmöglichkeiten. Mehr von der Präsentation gerne auf Anfrage.

Bewährte Werte neu formiert

Qualität, Natürlichkeit, Individualität und Lifestyle. Das sind die zentralen Markenwerte von BIRKENSTOCK. Diese Ausrichtung verbindet Bewährtes mit Neuem, indem sie auf die fundamentalen Grundwerte der Marke eingeht und gleichzeitig die Transformation der Käufergruppe und des Images in der Öffentlichkeit einbezieht. Eine lange Unternehmenstradition und natürliche, hochqualitative Produkte kombiniert mit einer Zielgruppe, für die Lifestyle und die Entfaltung der eigenen Individualität eine hohe Bedeutung hat. Das ist BIRKENSTOCK heute.

 

Herleitung der Bildmarke

Der Kreation der Bildmarke liegt eine tiefe Rückbesinnung auf den Kern von BIRKENSTOCK und dessen Markenwerten zugrunde. Neben der Einbindung von traditionellen Elementen der Marke wurde insbesondere darauf geachtet, den Imagewandel von BIRKENSTOCK zu einem Lifesytle-Produkt in der öffentlichen Wahrnehmung aufzugreifen. Zudem sollten ursprüngliche Eigenschaften des Schuhs an sich in die Bildmarke Einzug halten.

 

Wortmarke und Typografie

Die Markenwerte von BIRKENSTOCK spiegeln sich auch im Design der Wortmarke wider. Die Schriftart Avenir Black wird dieser Anforderung in jeglicher Hinsicht gerecht. Klar definierte, minimalistische Lettern, die auf das Wesentliche reduziert sind, wirken natürlich und hochwertig. Sie drängen sich dem Betrachter nicht auf und sind dennoch bestimmt und präsent. Um den natürlichen, klassischen Charakter der Schriftart zu unterstützen, wurde die Farbe Schwarz als Grundfarbe gewählt. 

 

Bildmarke

Die Bildmarke besteht aus zwei Elementen: einem quadratischen Rahmen und einem darin eingebetteten geometrischen Gebilde. Zwei vertikale und horizontale sich überkreuzende Wellen formen das ikonische Muster, welches auf der Sohle jedes BIRKENSTOCK-Schuhs zu finden ist. Die überkreuzenden, wellenartigen Linien sind als Wege zu verstehen. Sie verlaufen horizontal wie vertikal und spiegeln die Möglichkeit wider, nicht zwingend geradlinig, sondern selbstbestimmt seinen Weg zu gehen – egal in welche Richtung.

 

Geschäftsausstattung

Die Bildmarke dient hierbei als wiederkehrendes Element und setzt Akzente, die den Absender eindeutig vermittelt, ohne jedoch aufdringlich zu wirken. Hohe Wertschätzung wird auch den verwendeten Materialien geschenkt. Der Einsatz von natürlichen, nachhaltigen und fair produzierten Papieren sowie Produkten ist – ebenso wie bei den Schuhen – bei der Geschäftsausstattung selbstverständlich.

 

Packaging

Das Packaging soll Farbwelten und Markenwerte in sich vereinen. Das alte, rein funktionale Design weicht einem auffälligen, kreativ gestalteten Karton im unkonventionellen „Square“-Format. Darüber hinaus ist das Packaging zentraler Bestandteil der YOUR-WAY-Kampagne und soll als „Leinwand“ für die Inhalte von BIRKENSTOCK-Fans fungieren. Das schlichte Design der Kartons bietet viel freie Fläche für die inspirierenden Inhalte aus der BIRKENSTOCK-Community.

 

Kampagne

Der Content, der beim Launch der Kampagne in Zusammenarbeit mit Influencern gezeigt wird, dient den Rezipienten als Orientierung, die sie als Inspiration für eigene Inhalte nutzen können. Hierbei soll vor allem deutlich werden, dass Content angestrebt wird, in dem BIRKENSTOCK eine eher begleitende und keine zentrale bzw. werbliche Rolle spielt. 

 

 

Client

Hochschule der Medien Stuttgart

Services

Kreative Leitung und grafische Entwicklung eines neuen Corporate Designs für die Marke BIRKENSTOCK in der CD Vorlesung an der HdM Stuttgart.

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